Gestern kündigte Bethesda den ersten neuen Titel an, der vom ziemlich neuen Studio des Unternehmens gemacht wird : Battlecry entwickelt von... Battlecry. Battlecry ist ein „free-to-play, third-person, 32-player team action combat game“ für PC. Es hört sich stark nach Team Fortress, an und spielt sich, wenn man ersten Insiderberichten glauben darf auch so, nur eben ohne das Schießpulver.
Während einer Präsentation, die vor zwei Wochen in Los Angeles stattfand, stellte Bethesdas Pete Hines einer Gruppe von Journalisten das oben erwähnte Studio sowie Battlecrys Design Director Lucas Davis vor.
"We founded Battlecry in 2012 to sort of create how we envision what Bethesda is", erklärte Hines, "which is not RPGs, and not shooters, and not survival horror games, but stuff that is fun and trying to do something different, engaging, of a level of quality in this particular case something that catered to a free to play market. That did so in a way that we don't think anybody else is."
Oberflächlich betrachtet, ist Battlecry dieses Kampfspiel mit Nahkampfschwerpunkt, in dem Team gegeneinander antreten. Wenn irgendwann 2015 die Betaversion veröffentlicht wird, können Sie als eine von fünf Klassen in einer von zwei Fraktionen spielen. Battlecry Studios verspricht, dass später weitere Klassen und Fraktionen hinzukommen werden, aber vorerst konnten nur drei dieser Klassen ausprobiert werden.
Die Klassen
Die Klassen in Battlecry, entsprechen, soweit sie bisher zu sehen waren, Rollen, die allgemein bekannt sein dürften.
Cossack Enforcer
Der Enforcer ist die Tank-Klasse von Battlecry. Diese Kämpfer führen ein riesiges Schwert, das sich mit einer wirklich schicken kleinen Animation in einen Schild verwandelt, damit sie Angriffe abblocken können. Sie verfügen über einige Tank-spezifische Fähigkeiten, die ihnen erlauben, die Stats ihrer Verbündeten kurzzeitig zu verbessern, sich in den Kampf zu stürzen und ihr Schwert herumzuwirbeln, um mehrere Feinde zugleich zu attackieren. Sie sind langsamer als einige der anderen Klassen – man bekommt das Gefühl, sie würden ihr Schwert hinter sich nachziehen -, aber sie sind die kräftigste Klasse.
Der Duelist ist im Grunde eine Rogue (Schurke) Charakterklasse. Diese Kämpfer verfügen über einen Umhang, können zwei Schwerter zugleich benützen und lieben nichts mehr, als Feinde hinterrücks zu erstechen.
Royal Marines Archer
Die dritte Klasse, die gezeigt wurde, ist der Tech Archer, eine Fernkampf-Klasse. Diese Käfer sind mit einem Pansophic Bogen (mehr zu der Pansophic Technologie später) ausgestattet, den sie aufladen können, um mehrere Pfeile zugleich zu verschießen. Wenn sie auf kürzere Distanz kämpfen müssen, verwenden sie Wurfdolche.
Cossack Gadgeteer
Royal Marines Gadgeteer
Die zwei weiteren Klassen, die wir wohl erst mit dem Start des Betatests 2015 in Aktion zu sehen bekommen werden, sind der Gadgeteer — eine unterstützende Klasse, die eine magnetische Gauss-Schusswaffe und andere technische Spielereien benützt – und der Brawler — ein, nun ja, Kämpfer, der über einen Mech-Arm verfügt, mit dem er Feinde packen und/oder schlagen kann.
Royal Marines Brawler
Jede Klasse verfügt über drei spezifische Fähigkeiten, die mit einer Abkühlphase verbunden sind, also nicht ständig eingesetzt werden können. Sie haben mit Bewegung oder Bewegung plus Angriff zu tun. Während Sie Ihre Angriffe und Combos ausführen, wird eine Adrenalinanzeige aufgefüllt. Sie können dieses Adrenalin dann für kurzzeitige Erhöhung der eigenen Kraft ausgeben, kurz bevor die Anzeige komplett aufgefüllt ist, oder noch ein wenig zuwarten, um mit der komplett aufgefüllten Adrenalinanzeige eine übermenschliche Version Ihres Kämpfers loszulassen. Im letzteren Fall werden sowohl Ihre Angriffsgeschwindigkeit als auch Ihre Angriffe massiv verbessert/verstärkt.
Die Fraktionen
Die Fraktionen teilen sich die Basis-Charakterklassen-Typen, aber es gibt kleine, doch feine Unterschiede je nach Fraktion. Bisher wurden zwei der drei Fraktionen gezeigt, die es im Spiel geben wird.
Diese beiden sind die Royal Marines , die das britische Empire repräsentieren, und das wildere Cossack Empire. Der Stil, die Kleidung und die Animationen der Klassen sind je nach Fraktion verschieden, damit man sie deutlich voneinander unterscheiden kann.
Cossack Archer
Selbst die Art und Weise, wie sie ihre Waffen einsetzen, ist von Fraktion zu Fraktion unterschiedlich. So verwendet zum Beispiel der Royal Marines Tech Archer einen sich verwandelnden Langbogen (longbow). Doch die Cossack Empire Version des Tech Archer benützt eine Crossbolt Pistole und eine Armbrust, die sich zu einer Waffe verbinden lassen, die über sehr große Distanzen hinweg wirkungsvoll ist.
Der Enforcer der Royal Marines ist männliche derjenige des Cossack Empire hingegen weiblich. Wenn Sie längere Zeit gespielt haben, werden Sie sogar einen Geschlechtswechsel für Ihren Charakter kaufen können, doch Bethesda/Battlecry erläuterten nicht, wie das funktionieren wird.
Da wir gerade von Customizations sprechen…
Customization
Da es sich um ein free-to-play Spiel handelt, werden Sie zusätzliche Ausrüstung und Kostüme freischalten können, sofern Sie über genügend Spielgeld verfügen.
Sie werden eine Spielwährung namens Iron (Eisen) verdienen, die Ihnen ermöglicht, Ihren Kämpfer aufzuleveln und Skill Trees freizuschalten. Skill Trees können in Loadots verwendet werden, was Ihnen die Möglichkeit gibt, zwischen verschiedenen Spielstilen zu wechseln, eine Funktion, die man aus vielen Multiplayer-Spielen kennt. Sie können mit Ihrem Iron auch Rüstungen, Helme, Skins und später sogar die schon erwähnten Geschlechtswechseloptionen erwerben.
Die Karten/Levels
Die Karten oder Levels werden in Battlecry Warzones genannt. Sie sind stark stilisiert, inspiriert von Comics, Illustrationen und Sport. Davis erklärte, dass die Idee dahinter ist, "to contrast the brutality of combat with the beauty of the world."
Davis sprach über die Allegorie des Kriegs, darüber, dass jeder Krieger weiß, dass er die Warzone (Kampfzone) betritt, um zu sterben. "Senses are heightened. Everything seems surreal", sagte er. Während er das tat, entdeckte ich in der Warzone, die gerade gezeigt wurde, das Graffiti "A toast to death." Passend!
Gezeigt wurde leider nur eine Warzone, nämlich Fracture. Es handelt sich dabei um eine englische Kohlenminenanlage, die durch ein Pansophic Bohrexperiment aufgesprengt wurde.
Battlecry ist eine wirklich rasante Angelegenheit. Das hat zum Teil mit dem ständigen Sterben/Respawnen-nur-um-wieder-zu-sterben-Zyklus zu tun, aber auch mit der Bewegung. Die meisten Charakterklassen verfügen über zumindest eine Fähigkeit, die ihre Bewegung verbessert, doch die Karte ist auch speziell so gestaltet, um eine schnellere Kampfumgebung zu kreieren. An strategischen Stellen auf der Karte befinden sich Haken und Seile, auf die Sie springen und an denen Sie sich von A nach B schwingen können. Bewegung hinauf zu höheren Plattformen ist ebenso automatisch wie das Laufen. Davis erklärte, dass man auf denselben Flow abzielt, den man First-Person-Shooters kennt.
Die Geschichte
Krieg steht im Mittelpunkt von Battlecry. Oberflächlich betrachtet, ist Battlecry ein Action-Kampfspiel für Teams, aber unter dieser Oberfläche gibt es doch tatsächlich eine Story.
Bethesda erklärt die Geschichte wie folgt:
Following a cataclysmic world war at the dawn of the 20th century, the most powerful Empires left standing came together to ban gun powder under The Black Powder Treaty. The short peace that followed gave birth to the Pansophic Revolution – a golden age of industrial manufacturing and design. As technology advanced, old tensions reignited and soon the world faced the scourge of war once more. Fueled by technological Pansophic advancements, the face of warfare has changed. All disagreements are settled head-on by elite teams of chosen warriors from all over the world, with each member specializing in either high-tech ranged gadgetry or sophisticated melee weapons. Trained and bred for battle, they meet each other in sanctioned WarZones to face off for their share of glory.
Die Community
"With any sort of competitive game, it's always hard to keep a positive community", sagte Davis während der Präsentation des Spiels. "To help aid this in Battlecry, we added these in-game features."
Er sprach über das Ende eines jeden Matches, über jene Momente, in denen die Spieler in der Warzone herumlaufen, und zwar in einem Nicht-Kampf-Setting, um... einander zu gratulieren. Doch statt der "GG" Kommentare, die man aus einigen Spielen kennt, sehen die Gratulationen in Battlecry so aus, dass man die Spieler ausfindig macht, die sich am besten geschlagen haben, um vor ihnen zu salutieren oder ihnen eine Medaille umzuhängen/anzustecken. Diese gibt es für "most kills" und "most assists", etc.
Wenn die Spieler aus der Karte hinausgeworfen werden, sehen sie nicht, wie man es gewohnt ist, ein Leaderboard oder eine Seite mit ihren individuellen Statistiken, sondern Zeitungsausschnitte, die quer über den Bildschirm fliegen und auf denen Bilder der Charaktere der besten Spieler dieser Runde zu sehen sind. Hier können Sie ebenfalls salutieren und Medaillen anbieten.
Spielmodi
Es wurde zwar nur der Team Deathmatch Modus gezeigt, doch Battlecry wird natürlich auch andere Modi bieten. Es wird sogar sogenannte Kriegsanstrengungen (war effort) geben, an denen Sie sich beteiligen können. Es handelt sich dabei um ein permanentes Spiel an dem Sie sich sowohl allein als auch gemeinsam mit Freunden, Gildenkameraden, Ihrer Fraktion, etc. beteiligen können.
Hier werden Sie den Kampf gegen feindliche Fraktionen beobachten und sich an ihm beteiligen und dabei Belohnungen erringen, deren Ausmaß von Ihrem Erfolg und dem Ihrer Fraktion abhängt.
Sie müssen sich bis zum Betatest im kommenden Jahr gedulden, um Teile von Battlecry auf dem PC spielen zu können.
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