CEO Bobby Kotick enthüllte gestern, dass Activision nicht weniger als $500 Millionen investiert, um Destiny zu einem weltweiten Hit zu machen. Eine halbe Milliarde Dollar, was wahrscheinlich mehr ist, als je für die Entwicklung und das Marketing eines Videospiels ausgegeben wurde. Verdammt.
Koticks Äußerungen in einem Interview mit Reuters sind auch deshalb eine so große Sache, weil sich Videospielunternehmen im Allgemeinen sehr bedeckt halten, was finanzielle Angelegenheiten anbelangt. Jeder, der die bisherige Entwicklungsgeschichte von Bungies kommendem Spiel mitverfolgt hat, weiß dass die Erwartungen und Ambitionen für Destiny extrem hoch sind. Neben anderen Dingen gibt es zum Beispiel eine Publishing-Übereinkunft für nicht weniger als 10 Jahre und etliche Vertragsdetails die belegen, wie viel Kontrolle Activision über diesen in einer mit den anderen Spielern geteilten Welt angesiedelten Shooter haben möchte. Doch bis jetzt war es sehr schwierig , auch nur ansatzweise zu erahnen, wie viel Geld in das Spiel fließt.
Um die Summe in die richtige Perspektive zu rücken: für Destiny wird mehr als doppelt so viel Geld ausgegeben, wie EA in Star Wars: The Old Republic investierte, und etwas weniger als das Doppelte der $265 Millionen, die Rockstar für Entwicklung von GTA V zahlte. Im Reuters Artikel werden Analysten zitiert, die davon ausgehen, dass bei einem Verkaufspreis von $60 mindestens 15-16 Millionen Kopien verkauft werden müssen, um die Kosten zu decken. Das fertige Spiel wird also einen sehr, sehr guten ersten Eindruck machen müssen.
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